Notation


Um Zugfolgen notieren zu können ist ein verständliches System nötig. Im Internet findet man die meisten Speedcubingseiten in Englisch, deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass die allgemein gültige Notationsform an die englische Schreibweise angelehnt ist.

Doch diese englische Notationsform hat so ihre Tücken. Will man nämlich eine Zugfolge von teilweise zehn und mehr Zügen auswendig lernen, so kann man sich diese Buchstaben mit den teilweise dazugeschriebenen Oberstrichen einfach nicht dauerhaft merken. Natürlich, wenn die Bewegungsabläufe einmal antrainiert sind, spielt die Notation sowieso keine Rolle mehr, aber bis es soweit ist müssen alle Zugfolgen "auswendig" gelernt werden.

Deshalb habe ich mir eine eigene Notationsform angeeignet, die auf Ziffern basiert. So erhält jede Grundbewegung eine Ziffer zugeordnet (Ungerade Zahlen=Uhrzeigersinn, gerade Zahlen=Gegenuhrzeigersinn). Diese Zahlenfolgen lassen sich viel besser einprägen und man erkennt auch gespiegelte oder ähnliche Zugfolgen viel besser.

Natürlich stehen nur gerade zehn verschiedene Ziffern zur Verfügung, wenn man die Buchstaben x und y dazu nimmt sind alle Grundzüge zu meistern. Zusammen mit Martin Mairhofer haben wir die speedcubing.ch Notation verfeinert und sie mit Operationszeichen erweitert. Nun lassen sich alle Züge (auch die des 4x4 und des 5x5) klar darstellen.  Ob sich diese Notationsform einmal durchsetzen wird? Das glaube ich nicht; doch mir persönlich hat sie sehr geholfen. Entscheide selbst!

Was kannst du dir besser merken?        FRUR'U'RUR'U'F'   oder   5 1728 1728 6   

Standardbewegungen in der  allgemein gültigen Notationsform

Standardbewegungen in der Notationsform von speedcubing.ch


Zugerklärung allgemein gültige Notationsform Notationsform von speedcubing.ch
 Rechte Seite im Uhrzeigersinn R (right)  1
Rechte Seite im Gegenuhrzeigersinn R' (right invers) 2
Linke Seite im Uhrzeigersinn L (left) 3
Linke Seite im Gegenuhrzeigersinn L' (left invers) 4
Frontseite im Uhrzeigersinn F (front) 5
Frontseite im Gegenuhrzeigersinn F' (front invers) 6
Obere Fläche im Uhrzeigersinn U (upper) 7
Obere Fläche im Gegenuhrzeigersinn U' (upper invers) 8
Hintere Fläche im Uhrzeigersinn B (back) 9
Hintere Fläche im Gegenuhrzeigersinn B' (back invers) 0
Untere Fläche im Uhrzeigersinn D (down) x
Untere Fläche im Gegenuhrzeigersinn D' (down invers) y
  allgemeingültige Notation unter

http://www.speedcubing.com/

>Algorithms > Notation

 
    Sonderzeichen:

Mit einem Sonderzeichen hinter der "Zahl" für die Zugbewegung kann man Slice-Moves vom 3x3 bis zum

5x5 Würfel darstellen.

Auch Drehungen des ganzen Würfels können dargestellt werden.

 

+  nächster Ring wird mitgedreht (inklusive äusserste Seite)

-  nur der nächste mittlere Ring wird gedreht (ohne die äussere Seitenfläche)

*  ganzer Würfel wird gedreht/gekippt

/  nur alle inneren Ringe werden gedreht