4x4 Stadler Methode


Anmerkung: Den Namen für diese Lösungsstrategie habe ich nicht selbst gegeben. An den Weltmeisterschaften 2007 in Budapest ist ein Video von mir entstanden, wie ich den 4x4 auf diese Weise löste. Auf dieses Video bezogen wurde in verschiedenen Foren nach dieser Lösungsstrategie gesucht. Da jemand wusste, wie ich mit Nachname heisse wurde die Strategie einfach nach mir benannt. Erst Monate später wurde ich auf die Einträge im Forum aufmerksam gemacht und gebeten meine Methode zu veröffentlichen.
Noch heute löse ich den 4x4 und alle anderen Big-Cubes auf diese Art und Weise. Sicher nicht die schnellste Methode für Big-Cubes, doch interessant für alle Roux-Solver.


deutsch

Habe im Sommer 2007 eine eigene Methode für den Rubik's Revenge entwickelt. Diese ist für Cuber interessant, welche die Roux Methode beim 3x3 anwenden, da die ersten und letzten Schritte genau von jener Methode übernommen wurden. Meine Bestzeit mit dieser Methode liegt zur Zeit (August2012) bei 1 Minute 7Sekunden doch denke ich dass auch Zeiten um 1 Minute möglich wären.

Filmdateien am Ende der Seite!

 

Erklärungen zur Methode auf Französisch: http://www.francocube.com/ofapel/stadler4.php

thx to guillaume


Schritt 1
Bilde die weisse Centerfläche auf der linken Seite. Dieser Schritt sollte intuitiv zu lösen sein.

english

In summer 2007 I developed my own method to solve the Rubik's Revenge. This method is interesting for Cubers, who use the Roux-method to solve the 3x3 because the first and last steps are the same. My personal record with this method is at present (August2012) about 1 minute 7second. Nevertheless I think that solves around 1 minute are possible, too.

You can find explanatory movies at the end of this page!

 

Explanations in french here: http://www.francocube.com/ofapel/stadler4.php

thx to guillaume


Step 1  
Solve the white center on the left side. Very intuitive step.


Schritt 2

Bilde die gelbe Centerfläche auf der rechen Seite. Achte darauf, dass die gegenüberliegende weisse Centerfläche nicht zerstört wird.


Step 2

Solve the yellow center on the right side. Make sure that the opposite (white) center is not destroyed.



Schritt 3

Bilde auf der linken Seite einen weissen 1x3x4 Block. Verwende die mittleren zwei Ringe um die Paare zu bilden und mit den Ecken zusammenzuführen. Dieser Schritt ist gleich wie Schritt 1 meiner Roux Methode für den 3x3.


Step 3

Build a white 1x3x4 block on the left side. Use the two middle-slices to form the edge pairs and then put them together with the corner. This step is equivalent to step 1 of my Roux method for the 3x3.



Schritt 4

Bilde auf der rechten Seite einen gelben 1x3x4 Block. Verwende die mittleren zwei Ringe um die Paare zu bilden und mit den Ecken zusammenzuführen. Zum Einfügen muss die linke Fläche so um 90 Grad gedreht werden, dass nichts von jenem 1x3x4 Block zerstört wird. Dieser Schritt ist gleich wie Schritt 2 meiner Roux Methode für den 3x3.


Step 4

Build a yellow 1x3x4 block on the right side. Use the two middle-slices to form the edge pairs and then put them together with the corner. Make sure you preserve the white 1x3x4 block while building the yellow block. This step is equivalent to step 2 of my Roux method for the 3x3.



Schritt 5

Ausrichten der oberen Ecken in einem Schritt (Orientation und Permutation). Diese Zugfolgen sind unter dem Namen CMLL bekannt, können aber auch in 2 Schritten ausgeführt werden (siehe 3x3 Roux Methode)


Step 5

Orientation and Permutation of the upper corners in one step. Ist called CMLL. Of course you can solve the corners in two steps. Check out “Roux method 3x3 last corners”



Schritt 6

Bilde alle restlichen Centerflächen in den mittleren zwei Ringen. Achte auf die richtige Abfolge der Farben: blau-orange-grün-rot. Bewege dazu nur die zwei mittleren Ringe und die oberste Fläche, so dass nichts zerstört wird.


Step 6

Solve all remaining centers of the cube. Pay attention to the correct order of the colors: blue-orange-green-red. Only turn two middle slices and the top face, so that nothing will be destroyed.



Schritt 7

Bilde je zwei Kantenpaare in den mittleren zwei Ringen und füge sie dann in die oberste Fläche links und rechts ein, do dass die mittleren zwei Ringe fürs weitere Paare bilden verwendet werden kann.

 

Dazu verwende ich folgende Zugfolgen:

Wenn die Kantenstücke hinten unten genau verkehrt herum liegen, können sie mit einem Setup Move gedreht werden. Danach ist es wieder die Standard Zugfolge.

Gleiches gilt, wenn die Kantenstücke vorne oben genau verkehrt herum liegen.

Finde ich das gesuchte Kantenstück vorne unten, so kann ich es durch eine 180 Grad Bewegung der unteren Fläche nach hinten bringen.


Step 7

Build two edge pairs in the middle two slices and insert them to UL and UR, so that the middle two slices can be used for building further pairs.

 

I use following algorithms:

If the edge at DB is on the same side as the edge at UB, it can be swapped with a "setup move". Afterwards you continue with the standard algorithms.

Same approach for the edge in UF.

If I detect the my desired edge in FD, I use "xx"(D2) to move it to BD.



Schritt 8

Bilde die restlichen 4 Kantenpaare in den inneren zwei Ringen mit den gleichen Zugfolgen aus Schritt 7.


Step 8

Solve the remaining edge-pairs in the two middle slices with the same algorithms you used in step 7.



Schritt 9

Drehe von nun an die mittleren zwei Ringe miteinander. Drehe die Kantenpaare so, dass auf oben und unten nur noch blaue und grüne Flächen zu sehen sind. Diese Zugfolge findest du auf meiner "Roux Methode 3x3" Schritt 5.


Step 9

From now on only turn the middle two slices together. Orient the edge pairs until the top and down side are blue and/or green. You can find the needed algorithms under “Roux method 3x3” step 5.



Schritt 10

Bringe das weiss/blaue und das gelb/blaue Kantenpaar in ihre Position (oben-rechts und oben-links). Diese Zugfolge findest du auf meiner "Roux Methode 3x3" Schritt 6.

Achtung: Falls nur noch ein Kantenpaar nicht richtig gedreht ist hast du ein Parity-Problem. Das Parity-Problem kannst du später in Schritt 12 beheben.


Step 10

Move the white/blue pair to UR and the yellow/blue pair to UL. You can find the needed algorithms under “Roux method 3x3” step 6.

Note: If a single edge-pair is not correctly oriented, you you have a parity problem. You deal with the parity problem in step 12.



Schritt 11

Bringe die restlichen Kantenpaare der mittleren Ringe in die richtige Position. Fertig! Diese Zugfolge findest du auf meiner "Roux Methode 3x3" Schritt 7.


Step 11

Solve the remaining 4 edge-pairs. Done! You can find the needed algorithms under “Roux method 3x3” step 7.



Schritt 12 Parity-Problem

Ein Kantenpaar verdreht.
r2 B2 U2 l U2 r' U2 r U2 F2 r F2 l' B2 r2
1-1-99773-772-771-77551-554-991-1-
Zwei Kantenpaare vertauscht.
r2 U2 r2 (Uu)2 r2 u21-1-771-1-7+7+1-1-7-7-
Ein Kantenpaar verdreht und zudem noch vertauscht (Kombination der oberen beiden Situationen)
r2 B2 r' U2 r' U2 B2 r' B2 r B2 r' B2 r2 B2
1-1-992-772-77992-991-992-991-1-99

Step 12 Parity-Problem

One edge-pair needs to be oriented.
r2 B2 U2 l U2 r' U2 r U2 F2 r F2 l' B2 r21-1-99773-772-771-77551-554-991-1-
Two opposite edge-pairs need to be swapped.
r2 U2 r2 (Uu)2 r2 u21-1-771-1-7+7+1-1-7-7-
This algorithm combines orienting and swapping.
r2 B2 r' U2 r' U2 B2 r' B2 r B2 r' B2 r2 B2
1-1-992-772-77992-991-992-991-1-99


Hier noch einige zusätzliche Zugfolgen, um die alle Kantenpaare im mittleren Ring direkt zu lösen.

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4x4 Stadler Method alle Algs edge pairing
4x4_alle_stadler_algs.pdf
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Here some helpful Algs for pairing up the last edge pairs in the middle slices.

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4x4 Stadler Method alle Algs edge pairing
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4x4 stadler method (incl.audio).wmv
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